Biodiversität entdecken mit Stadtbotanik-Aktion #krautschau
Sonntag, 18. Mai 2025
Welche Pflanzenart begegnet uns vor der Haustür oder am Wegrand? Die Vielfalt der Wildpflanzen in der Stadt ist faszinierend. Um sie wahrzunehmen, muss man manchmal genau hinschauen. Im Rahmen des Projekts „OSNATÜRLICH – Für mehr Artenvielfalt“ nehmen wir an der bundesweiten Stadtbotanik-Aktion #krautschau der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung teil. Im Osnabrücker Hafen und um die Speicher herum entde- cken wir die teils unscheinbare Pflanzenvielfalt in Pflasterritzen, auf Brachflächen oder neu angelegten Wildblumenwiesen.
Ein Spaziergang mit Prof. Dr. Kathrin Kiehl in den benachbarten Grünzug der „Netter Heide“ gibt zudem spannende Einblicke in Pflanzenwelt alter und neuer Kulturlandschaften. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts OSNATÜRLICH – in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück statt. Wir freuen uns auf einen bunten Nachmittag mit weiteren Mitmach-Angeboten ganz im Zeichen der Wildpflanzen!
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Datum: Sonntag, 18. Mai 2025
Uhrzeit: 14:00 – 16:30 Uhr Ort: KAFF e.V.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „OSNATÜRLICH – Für mehr Artenvielfalt“ statt. Das Projekt wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.