Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kulturelle Landpartie Osnabrück (1. Planungstreffen)

November 21 @ 14:00 - 17:00

Radeln, Kleinkunst, Nachhaltigkeit und noch viel mehr – Hast du Lust,
gemeinsam ein Outdoor-Event für kommendes Jahr auf die Beine zu stellen?
Wir treffen uns zum Visionieren, Vernetzen, Austauschen und Ideen spinnen!
Kontakt: hoffmanna@mailbox.org

Ausführliche Einladung:

Liebe Radelbegeisterte,

im Sommer war ich mal wieder 5 Tage auf der „Kulturellen Landpartie“ im Wendland. Seit ein paar Monaten begleitet mich schon der Gedanke, hier im Osnabrücker Land etwas Ähnliches zu initiieren – jetzt bin ich frisch inspiriert und voller Tatendrang. Vielleicht bist du mit dabei bzw. wir demnächst gemeinsam unterwegs?!

Falls du sie nicht kennst: Was ist die „Kulturelle Landpartie“? (KLP unter Insidern…;)

– schöne Bilder oder Videos gibt’s im Netz) Seit den 1990er Jahren bieten zwischen Himmelfahrt und Pfingsten verschiedene Menschen, Initiativen, Höfe, Künstler:innen, … ein buntes Programm an: von Hofcafé über Flohmarkt, Kleinkunst, Musik, Ausstellungen bis hin zu politischen Aktionen. Das Besondere: Alles findet dezentral über das Wendland verteilt statt und die meisten Besucher:innen bewegen sich gemütlich mit dem Rad fort. Verbindende Elemente aller unterschiedlichen Angebote sind Nachhaltigkeit, Regionalität und oft auch das kulturelle, politisch aktive Erbe dieser besonderen Gegend, der Widerstand gegen das Atommülllager Gorleben. Auch die „Rundlingsdörfer“ tragen mit ihrer Architektur zum besonderen Rahmen der Veranstaltungen bei. Und: Es gibt eine große Bandbreite: Von Landfrauen mit riesigen Kuchenblechen voll Streuselkuchen bis hin zu linken Kommunen.

Was könnte hier bei uns entstehen?

Das hängt natürlich ganz davon ab, was wir entstehen lassen wollen! Ich mag die Idee eines dezentralen Events, wo man sich mit dem Rad fortbewegen kann – und Nachhaltigkeit, gemeinsam etwas auf die Beine stellen sowie die Stärkung ländlicher Gegenden liegen mir sehr am Herzen. Ich kann mir gut vorstellen, fürs kommende Jahr ein „Landpartie-Wochenende im Osnabrücker Land“ zu gestalten! Und ich bin sehr neugierig darauf, was entsteht, wenn wir gemeinsam unsere Ideen und Visionen, Kontakte und Talente… spielen und sich entfalten lassen!

Wer bin ich?

Ich bin Lena, 38, und vor etwa einem Jahr von Münster ins Osnabrücker Land gezogen. Bei meinen Radtouren hier kam ich an so vielen schönen alten Höfen vorbei, entdeckte so hübsche Bauernschaften und Ecken auf so kleinem Raum, dazu alternatives Leben hier und dort… dass ich immer wieder dachte: „Hier könnte man doch auch ganz einfach so etwas wie die KLP auf die Beine stellen…“ An einem trüben kalten Wintertag habe ich dann mal gebrainstormt, was selbst mir als OS-Neuling schon an Orten, Initiativen, Höfen, Künstler:innen, Menschen, Aktionen einfiele – und als ich fast eine DIN A4-Seite vollgeschrieben hatte, konnte ich zwei Gedanken nicht mehr abwehren: „Es ist eigentlich alles schon da…“ Und: „Alleine schaffe ich das nie!“ Deshalb suche ich jetzt dich, euch – eine Gruppe von Menschen, die Lust hat, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen und unsere ganz eigene „Landpartie“ (oder wie auch immer wir es dann nennen werden) zu gestalten!

Wie geht es weiter?

Mit einem Kick-Off: Wir treffen uns mit allen, die sich angesprochen fühlen oder die neugierig geworden sind, lernen uns ein wenig kennen, tauschen uns aus zu unseren Visionen, Ideen, Ressourcen. Und schauen, ob sich aus unserem Treffen etwas Gemeinsames entwickelt. Als Mensch der Tatkraft freue ich mich natürlich auch, mit konkreten weiteren Schritten und Ideen aus so einem Kick-Off zu gehen… Und sollte es so sein, dass die Zeit (noch) nicht reif ist für eine KLP im Osnabrücker Land, dann freue ich mich über den anregenden Austausch mit inspirierenden, aktiven, kreativen Menschen!

Das Treffen: Termin für dieses erste Treffen ist Sonntag, der 21. November, von 15 bis etwa 17 Uhr. Wir treffen uns im K.A.F.F., gegenüber vom leisen Speicher am Hafen. Es wird Tee, Kaffee und Kekse geben. Bitte mit einem der drei Gs kommen oder vor Ort mit einem Selbsttest testen.

Wenn du Lust hast, dabei zu sein, dann schick mir eine kurze Mail, so dass ich in etwa weiß, wie viele Menschen wir sein werden und dementsprechend planen kann. Auch spontan Entschlossene sind natürlich herzlich willkommen!

Ich freu mich auf unser gemeinsames Visionieren und Austauschen!

Lena

Kontakt: hoffmanna@mailbox.org

 

 

Details

Datum:
November 21
Zeit:
14:00 - 17:00