Zum Inhalt springen

Das K.A.F.F. im Juli

Liebe Freund*innen des K.A.F.F.,

Geht es euch auch so: Wir schwanken zwischen der Freude an schönen, sonnigen Tagen und der Sorge vor andauernder Trockenheit. Dabei lohnt sich ein Blick auf unsere Wilde Wiese am Fußweg von der Römereschstraße zum K.A.F.F. Hier blüht es (wenigstens bislang) kräftigst und die Bienen tummeln sich. Die Wiese ist 2019 in einer Kooperation mit dem Osnabrücker Bienenbündnis [https://www.osnabrueck.de/gruen/bienenbuendnis] und mit Unterstützung des Osnabrücker ServiceBetriebs entstanden und wird von Aktiven des K.A.F.F. gepflegt.

# PROGRAMMÜBERSICHT

# Di, 12.07.22 Co-Working, 09:00 Uhr
# Do, 14.07.22 musik&kunst von Felix&Monel für die Ukraine, 20 Uhr, in der Lagerhalle
# Fr., 01./ 15. und 29.07.22, # Empathie Treffen, jeweils 19 – ca. 22 Uhr
# donnerstags, Offener Kindertreff, 11 – 14 Uhr
# donnerstags, Fahrrad- und Holzwerkstatt, ab 17 Uhr

# DETAILLIERTER PROGRAMMAUSBLICK

Diesmal beginnen wir mit einem…
# Auswärts-Tipp
musik&kunst von Felix&Monel für die Ukraine | am Do. 14. Juli, 20 Uhr, Lagerhalle


Bereits Ende März bei uns im K.A.F.F., findet die Veranstaltung unserer ehemaligen Mieterin unseres Ateliers „Zimmer Hafenblick“ nun erneut statt – schaut vorbei!
Ein einmaliges Erlebnis. Du schaust es nicht nur an, bist mittendrin.
Musik, Kunst, Installation, Inszenierung, Konzept: monel sol. Klavier: Felix Wirsing.
– Eintritt frei, Spenden für Exil e.V. erwünscht


Und das passiert demnächst bei uns am, im und um das K.A.F.F.:

# Co-Working | nächster Termin am Die. 12.Juli, 09:00 Uhr
Dieses neue Angebot richtet sich an alle Menschen, die selbstständig arbeiten, eine Projektidee oder eine Idee für eine Selbstständigkeit haben oder raus wollen aus der Tristesse des Home-Office. An alle, die sich Austausch, Feedback und Kontakte zu ihrer Arbeit wünschen.
Konkret heißt Co-Working bei uns, dass individuelles Arbeiten durch Phasen des Austausches erweitert wird. Der Ablauf sieht in etwa so aus: Jede*r arbeitet an dem eigenen Projekt/der eigenen Aufgabe und hat darüber hinaus die Möglichkeit ein Thema zu benennen, zu dem sie*er sich Austausch wünscht. Zu Beginn werden die Themen gesammelt und ein grobes zeitliches Raster aus Einzelarbeit und Austausch vereinbart. Das ganze ist fließend, der Ablauf hängt stark davon ab, wie der Bedarf an Austausch und Rückmeldung ist. Passende Strukturen werden nach Bedarf kurz miteinander vereinbart. Es gibt unterschiedliche Formen des Feedbacks: Eine davon ist das reflecting-Team, in dem zwei oder drei Personen zu der jeweiligen Frage des*r Ratsuchenden reflektieren, ohne dabei direkt Kontakt zu ihr/ zu ihm aufzunehmen. Auf diese Weise kann man sich von einer Vielzahl von Impulsen anregen lassen, ohne dass man sich mit ungebetenen Ratschlägen herum ärgern muss. Ein erster Versuch in dieser neuen Arbeitsform hat sich als sehr fruchtbar erwiesen.

Das Kochen und Mittagessen in der Küche bei uns runden die angenehme Atmosphäre ab. Jede*r kann sich daran beteiligen, wenn er*sie möchte. Geeignete Räumlichkeiten für individuellen Rückzug und gemeinsames Arbeiten stehen zur Verfügung. Schnelles wlan ebenfalls. Der Garten lädt zur Pause ein. Wie immer geht alles gegen Spende.
Wir bieten diese neue Arbeitsform in zwei verschiedenen Varianten an. Als einzelstehenden Co-Working-Tag am 1. Freitag im Monat von 9:00 – 16:00  Uhr. Und für regelmäßiges Arbeiten an zwei Vormittagen die Woche, aktuell jeweils Dienstags und Donnerstags. Wir sammeln Erfahrungen und passen das Angebot entsprechend an. Der nächste Termin ist Dienstag, der 12.07. um 9:00 Uhr. Zur Sicherheit vorher in den Veranstaltungskalender gucken: https://kaff-os.de/events/ Bei Interesse schickt bitte eine Mail an kontakt@kaff-os.de


# Offener Kindertreff | jeden Donnerstag, 11 – 14 Uhr
Auch mit dem Kindertreff geht es in diesem Monat weiter, allerdings mit veränderter Uhrzeit. Es treffen sich Kinder mit ihren Eltern oder anderen Bezugspersonen am K.A.F.F., um die Außen- und/oder Innenräume bei Kaffee und Tee für Spiel, Spaß und Austausch zu nutzen. Da wir auch gemeinsam Mittagessen wollen, bitten wir um eine kurze Anmeldung über kontakt@kaff-os.de.

# Empathie Treffen | Fr., 01./ 15. und 29. Juli, jeweils 19 – ca. 22 Uhr
Das Empathie-Treffen läuft weiter! Bei den Treffen geht es um Meditations-, Körper- und Gesprächsübungen zum Thema Selbstempathie und Empathie. Sowohl Teilnehmer:innen als auch die Anleiter:innen dürfen diesen sicheren Raum für ehrliche und empathische Begegnungen aktiv mitgestalten. Jede:r ist willkommen, sich nach Absprache als Anleiter:in mit eigenen Übungen einzubringen. Jedes Treffen steht für sich, daher ist eine regelmäßige Teilnahme nicht notwendig.

Im Fokus stehen folgende Fragen:
• Wie kann ich mir selbst in all meinen Bedürfnissen gerecht werden ohne andere Bedürfnisse von mir oder anderen ausblenden zu müssen? oder: Was brauche ich gerade wirklich?
• Wie kann ich Konflikte friedlich lösen?
• Wie kann ich (mit mir selbst) in Verbindung kommen/bleiben? oder: Was trennt uns?
• Wie begegne ich Verhaltensmustern? Wie kann ich sie transformieren?

Max. 12 Teilnehmer:innen – BITTE um Anmeldung bei Felix (felix@kaff-os.de)
Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

# Was tut sich sonst noch?

Die Offene Fahrradwerkstatt – die fettekettenkultur – hat regelmäßig am Donnerstag ab 17 Uhr geöffnet. Wer sein geliebtes Fahrrad reparieren möchte und dafür Werkzeug oder Anleitung benötigt, ist herzlich willkommen!

Auch die Offene Holzwerkstatt ist regelmäßig donnerstags ab 19 Uhr geöffnet. Wer Lust hat, etwas aus Holz zu bauen, oder ein altes Möbel wiederherstellen möchte findet hier Unterstützung und Anleitung. Werkzeug und Maschinen (Kreissäge, Dickenhobel, Bandsäge u.v.m.) sind vorhanden.

Es grünt und blüht um das Haus mit dem Uhrenturm… G.A.F.F. – die Gartengruppe des K.A.F.F ist weiter aktiv und begrünt alles, was sich nicht wehrt. Wer in der Nähe wohnt, kann sich vielleicht mit Gießen beteiligen. Interesse mitzumachen? Dann melde dich unter kontakt@kaff-os.de

Wer Interesse an Themen des gesellschaftlichen Wandels hat, ist herzlich willkommen. Es hat sich eine kleine Gruppe gefunden, die mit einer besonderen Form des Co-Workings gestartet ist (s.o.). Was uns noch interessiert: Gemeinschaftliches Wohnen, deep-democracy, der Glücksindex von Bhutan als Alternative zu einem nur materiell orientierten BIP, u.v.m. Wenn dich ein Thema interessiert, zu dem du dich gerne austauschen möchtest oder einfach nur mitmachen willst, schreibe uns ein kurze mail, wie immer an kontakt@kaff-os.de