Zum Inhalt springen

Das K.A.F.F. im Oktober

Liebe Freund*innen des K.A.F.F.,

unsere Feier zum 5-jährigen Geburtstag des K.A.F.F. am Hafen war sehr schön. Danke an alle, die mit geholfen haben! Am Samstag ging es mit einigen Improvisationsübungen los: Skalinka hat krankheitsbedingt abgesagt, dafür ist Moritz Ley spontan eingesprungen. Vorher spielen VergissmeinIch (die auch bei uns ihren Proberaum haben) und KARA. Da das Wetter schlecht war, wurden die Konzerte spontan nach drinnen verlegt und vor den Fenstern 2 Pavillons aufgebaut. Insgesamt hat das der Stimmung nicht geschadet: Es werden wohl über 100 Leute da gewesen sein, es wurde drinnen und draußen getanzt.

Der Sonntag war vor allem ein Familienfest. Das Wetter hatte sich wieder beruhigt, und so konnten wir gegen elf Uhr mit einem Mitmach-Brunch starten. Für manche eine Herausforderung, die am Abend zuvor besonders lange unterwegs waren. Im Laufe des Tages wurde das Bild dann von Familien mit Kindern geprägt. Sie nutzen bei schönem Wetter das vielfältige Angebot: Kinderbasteln, Mitmach-ZirkOS, Gesprächsrunden, Bau von Vogelfutterstationen in der Werkstatt, Siebdruck und natürlich die offene Atmosphäre mit regem Austausch. Auf dem Markt der Möglichkeiten haben sich Osnabruecker Initiativen vorgestellt: Die Tierrechtsinitiative des ASTA, Attac, Zonta mit der Aktion „orange Bänke“ gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Auch Musik hat die schöne Stimmung geprägt: Es spielten Felix und Tim und die Samba-Gruppe Rosinhas. Später gab es dann noch das schon legendäre Räven statt Tanztee, ein Rave speziell für Familien mit Kindern. Insgesamt werden über den Tag wohl auch 100 Leute da gewesen sein. Insgesamt waren die zwei Tage sehr schön, für einige Verantwortliche sicher auch recht anstrengend, vor allem die Umplanung am Samstag war schon herausfordernd. Nochmal danke an die vielen Aktiven in der Orga, bei den Angeboten, den Musikern. Alle haben etwas dazu beigetragen, dass es ein so vielfältiges Fest werden konnte. Und wie immer: Alles wurde freiwillig und ehrenamtlich gemacht, aus Spaß an der Freude.

Im Oktober geht es direkt weiter. Hier die Programmübersicht:

# So. 08.10. 20:00 Uhr Kaŝita Kanto

# Fr., 22:10. Konzert Spitting Nails

und die regelmäßigen Veranstaltungen. Alle sind offen und freuen sich über Besucher:innen. Bitte vorher eine kurze Mail an kontakt@kaff-os.de

# Recovery-Café. Immer Montags von 16:30 – 19:00 Uhr

# Co-Working plus. Dienstags und Freitags von 09:00 – bis ca. 14:00 Uhr
# Offener Kindertreff, donnerstags 11 – 16 Uhr
# Fahrradwerkstatt, donnerstags 17 Uhr

# Holzwerkstatt, donnerstags 19 Uhr

# Die Gartengruppe freut sich immer über Helfer.

# DETAILLIERTER PROGRAMMAUSBLICK

# Sonntag 08.10. 20:00 Uhr: Konzert Kaŝita Kanto

Hier ihre Selbstbeschreibung: „Kaŝita Kanto sind ein Singer/Songwriter-Duo aus dem Süden Deutschlands. Die letzten zwei Jahre haben sie während der weltweiten Pandemie in Indien verbracht und ihre Eindrücke in neuen Songs verarbeitet.

Ihren Stil bezeichnen sie als „eine Kombination aus philosophischem Indie-Folk, sanfter Liedermalerei, frechem Irgendwie-Pop und sphärischem Shrutibox-Sound“.

Kurzum: Musik die eben sein darf, wie sie will – und zwar am liebsten echt. Im Sommer touren sie, im Winter zieht es sie in die Ferne um sich dort ihrem kreativen Schaffen und ihrem Herzensprojekt „Musik für ‘ne Mahlzeit“ zu widmen.

Es erwarten den lauschenden Zuhörer vorwiegend deutschsprachige Lieder, die inspirieren, berühren, mal schmunzeln und nachdenken lassen – am besten über sich und somit die ganze Welt. Ein Geheimtipp für alle, die mehr als bloße Unterhaltung suchen.“ https://www.kasitakanto.com

#Samstag 22.10. 21 Uhr: Konzert Spitting Nails + Disconfect + Saint Nudes
Spitting Nails – der Name ist Programm. Das Trio aus Hamburg spielt Hardcore Punk. Schnell, laut und böse!
Saint Nudes spielen Punk-Rock-N-Roll aus Osnabrück. Huldigt der St. Dymphna bei der Messe im K.A.F.F. Welcome to the Church of Saint Nudes! Disconfect aus Bremen ergänzen noch spontan “die guten Drei”.

– Gemeinsam veranstaltet mit: Ponyhof Konzerte

Zum Reinhören:
https://spittingnailshc.bandcamp.com
https://disconfect.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/churchofSN

#K.A.F.F.-KANAL AUF SIGNAL

Wir haben jetzt einen dauerhaften Kanal auf Signal in dem wir aktuelles zu Veranstaltungen und Aktionen posten. Beitreten könnt ihr über diesen Link.