Zum Inhalt springen

Maxi Valdes Quartett + Jam-Session

Liebe Freund*innen des K.A.F.F.,

Ein Nachtrag für den Oktober:
#  Das Maxi Valdes Quartett spielt am  29.10. um 20:00 Uhr bei uns 

Liebe Freunde des gepflegten Jazz, diesmal kommen gleich mehrere bekannte Gesichter ins K.A.F.F.! Wer in den letzten Jahren in Osnabrück Jazzkonzerte besuchte kann um Maxi Valdes jedenfalls nicht drum rum. Er spielte schon mit vielen Hochkarätern der hiesigen Campus Jazz-Szene. Unter anderem mit der, aus dem Iran stammenden und seid 8 Jahren in Osnabrück lebenden Bass-Klarinettistin Shabnam Parvaresh, die schon in den verschiedensten Stielen und Besetzungen ihre unglaubliche Musikalität unter Beweis stellte. Abgerundet wird das ganze durch ebenfalls gern gesehene Musiker des Institut für Musik am Kontra-Bass und Phil Eulgem am Schlagzeug.

Alles andere als Standard - Anfang des 20. Jahrhunderts deklarierten in den US-amerikanischen Schmelztiegeln der industriellen Großstädte afro-amerikanische Musiker eine neue musikalische Sprache: In den Nachtclubs, Bars und Konzertsälen von Chicago, New York, Boston und Kansas City entstand der Jazz als ein Destillat aus den vielschichtigen Geschichten von Musikern, die auf der Suche waren nach Emanzipation und Aufbruch.  Das universelle Versprechen auf Freiheit durch Musik verband spätestens seit dem 2. Weltkrieg weiße und schwarze Musiker und während die neue Musik ihren unvergleichbaren Siegeszug durch die ganze Welt antrat und zur quintessentiellen amerikanischen Musik avancierte, schwangen uniformierte Beamte noch bis in die 60er Jahre ihre Knüppel gegen die Idee der Gleichberechtigung und Partizipation. Das musikalische Erbe dieses Aufbruchs und der Anspruchs an Gleichberechtigung lebt bis heute fort und wird durch immer neue Generationen von Musikern weltweit in Form von Jazz-Standarts interpretiert.  Außerhalb des sozial-politischen Hintergrundes ihrer Entstehung bieten sie einen gemeinsamen musikalischen Referenzrahmen innerhalb dessen Raum bleibt für eine endlose Zahl an Improvisationen und Arrangements. So wird das Erbe dieser einzigartigen Zeit am Leben gehalten und immer wiederneu gestaltet: In einer spannenden Besetzung bestehend aus Shabnam „Deep C“ Parvaresh (Bassklarinette), Phil „Philly“ Eulgem (Drums), Aaron „ The Wise“ Weise (Bass) und Bandleader Maximillio „Dutch“ Valdes (Gitarre) erkundet das Quartett das Repertoire des Jazz-Standart Kanons auf unnachahmliche Art und Weise, in welcher sich die unterschiedlichen Biografien der Bandmitglieder zu einer gemeinsamen Erzählung vereinen.

Maximilian Valdes: E-Gitarre
Shabnam Parvaresh: Bass Klarinette
Aron Weise: Kontrabass
Phil Eulgem: Schlagzeug
Postergestaltung: Shabnam Parvaresh

Und hier zur Erinnerung die regelmäßigen Veranstaltungen. Alle sind offen und freuen sich über Besucher:innen. Bitte vorher eine kurze Mail an kontakt@kaff-os.de

# Recovery-Café. Immer Montags von 16:30 – 19:00 Uhr 
# Empathie- /Selbstempathie Treff, 14-tägig,
Freitag in den ungeraden Kalenderwochen 19-22Uhr
(Das Empathie-Treffen gibt es schon länger. Es wurde nur bislang in der Liste der regelmäßigen Veranstaltungen vergessen)
# Co-Working plus. Dienstags und Freitags von 09:00 – bis ca. 14:00 Uhr
# Offener Kindertreff, donnerstags 11 – 16 Uhr 
# Fahrradwerkstatt, donnerstags 17 Uhr
# Holzwerkstatt, donnerstags 19 Uhr
# Die Gartengruppe freut sich immer über Helfer.


#K.A.F.F.-KANAL AUF SIGNAL
Wir haben einen dauerhaften Kanal auf Signal in dem wir aktuelles zu Veranstaltungen und Aktionen posten. Beitreten könnt ihr über diesen Link.