Liebe Freund*innen des K.A.F.F.,
zunächst entschuldigt sich der Schreiber des Newsletters für die Verspätung. Wie ihr sehen werdet ist viel los bei uns im Mai und manchmal ist es etwas schwierig den Überblick zu behalten.
## Programmübersicht Mai
– 05.05., 20 Uhr: B. B. Olsen Gedächtnisturnier
– 12.05., 19-22Uhr: Geburtstag: Empathie-Treffen wird 1 Jahr + Tanz/Schnack im Anschluss
– 13.05., 18 Uhr: Klaviereinweihung
– 14.05., ab 15 Uhr: Sonntäglicher Chill-out am K.A.F.F.
– 19.05. + weitere Termine, jeweils ab 18:30: Zu Gast im K.A.F.F. – Musiktheater LUPE: Hafensicht, eine theatrale Radtour frei nach wahren Begebenheiten
– 24.05., 21 Uhr: OpenAir-Stadtteilkino “Taming the garden/Großer Baum auf Reise”
– 28.05., ab 15 Uhr: Sonntäglicher Chill-out am K.A.F.F.
## Save the date
– 02.06., 21 Uhr: Drum’n’Bass Party mit Live Act: UglyDub [Berlin] + Dj Anka & Moonaddict [Hannover]
– 08.07., 17 Uhr: You Doo Right 2023 – Festival
## Regelmäßige Termine
– Empathie-/Selbstempathie Treff, 14-tägig, Freitag in den ungeraden Kalenderwochen 19-22 Uhr
– Co-Working plus. Dienstags und Freitags von 9 bis mindestens 14 Uhr
– Offener Kindertreff, donnerstags 11-16 Uhr
– Fahrradwerkstatt “fettekettenkultur” (fkk), Donnerstags 18 Uhr
– Holzwerkstatt, Donnerstags 19 Uhr
– Jam „Elecctro-Session“, jeden 3. Sonntag im Monat um 17:00 Uhr
– Die Gartengruppe freut sich immer über Helfer
## Detaillierter Programmausblick
### Freitag, 12.05., 19-22Uhr: Geburtstag: Empathie-Treffen wird 1 Jahr + Tanz/Schnack im Anschluss
Nach dem „offiziellen“ Teil s.u. werden wir mit Fingerfood (Essensspenden willkommen) und Musik unseren Geburtstag feiern.
Infos zum Treff: Meditations-, Körper- und Gesprächsübungen zum Thema Selbstempathie und Empathie.
Dieses Format im KAFF lädt zum Experimentieren und Ausprobieren ein. Sowohl Teilnehmer:innen als auch die Anleiter:innen dürfen diesen sicheren Raum für ehrliche und empathische Begegnungen aktiv mitgestalten.
### Samstag, 13.05., 18 Uhr: Klaviereinweihung
Dem KAFF steht seit neustem ein Klavier zur Verfügung, was nun, nach einiger Zeit der Überarbeitung und Restauration, bereit ist, uns mit seinen Klängen zu verzaubern.
Das möchten wir gerne zusammen mit euch und einem bunten Programm von verschiedensten Besetzungen feiern! U.a. mit…
* Felix Wirsing
Der Wunsch auch so zu zeigen wie man wirklich fühlt, in Anerkennung seiner inneren Höhen und Täler, seiner Flüsse und Wüsten setzt Felix Wirsing in minimalistisch verzauberte Klangwelten um. Das radiale stehen zu sich selbst und die daraus resultierende Liebe für das Fremde im Selbst und Gegenüber führen durch sphärische Vokalisen in träumerisch- pulsierende, tröpfelnd- explodierende Landschaften.
* Rainer Jochem
R.J. spielt Klaviermusik, die berührt. Es sind ausschließlich eigene Stücke, melodiöse Improvisationen, gefühlsbetont mit eigenem Charakter, mal verträumt, verspielt, mal kraftvoll mit Tiefgang .
Mit Stilelementen, die sowohl in der Klassik als auch im Jazz-Rock liegen- Rainers musikalischer Herkunft. Musik, die zum Eintauchen einlädt.
…und Überraschungsgäste!
### Sonntag, 14.05. und 28.05. ab 15 Uhr: Sonntäglicher Chill-out am K.A.F.F.
Die Kaffeemaschine freut sich auf euch! Kommt zum plaudern, lesen, musizieren, malen, häkeln, entspannen, backen, kochen, werkeln, tanzen. Bringt gerne Menschen mit.
### Freitag, 19.05., + weitere Termine, jeweils ab 18:30: Hafensicht – eine theatrale Radtour frei nach wahren Begebenheiten
Eine theatrale Radtour mit Video- und Installationskunst, Musik und Tanz mit 40 Akteur*innen, 4 Schauspieler*innen, Ralf Florian und der Band „Den Grenzgängern“.
Der Lauf der Hase. Der Lauf des Kanals. Der Lauf der Zeit. Was war wann – und wie? Wer schwamm mit, wer gegen den Strom? Was für Menschen lebten an diesen Orten. Eine bewegte Collage innerhalb einer Fahrradtour erzählt Geschichten aus unterschiedlichen Perspektiven rund um die Schauplätze. Von den Anfängen des Kanalbaus über den Kampf für die Natur und einen Ort für Sinti und Roma bis hin zur Militärgeschichte am Osnabrücker Hafen.
! START ist am Piesberger Gesellschaftshaus. Die Radtour endet am K.A.F.F.
Weitere Aufführungen: 20.05./ 09.06./ 10.06./ 16.06./ 17.06./ 23.06./ 24.06.
20.5., 9.6., 10.6., 16.6., 17.6., 23.6. und 24.6.2023
Nähere Infos und Kartenverkauf: https://www.piesberger-gesellschaftshaus.de/hafensicht-premiere/
### Mittwoch, 24.05., 21 Uhr: OpenAir-Stadtteilkino “Taming the garden/Großer Baum auf Reise”
Das Filmfest Osnabrück zieht im Sommer mit kleinen Veranstaltungen in die Stadtteile. Der erste Stopp ist bei uns im Garten – wie schön! Mit einem Dokumentarfilm aus Georgien. Es geht mal wieder um einen “Pflanzen-Umzug” (#biom:feiraum), diesmal aber aus einem anderen Grund…
Weitere Infos: https://filmfest-osnabrueck.de (demnächst geht eine Projekt-Website online)
Filmtrailer: https://vimeo.com/ondemand/tamingthegarden3/501712377
### Freitag, 02.06., 21 Uhr: Drum’n’Bass Party mit Live Act: UglyDub [Berlin] + Dj Anka & Moonaddict [Hannover]
Wir wünschen uns die Veranstaltung gemeinsam zu gestalten und freuen uns daher über Menschen, die Lust haben uns ehrenamtlich (wie alle) zu unterstützen. Meldet euch dafür gern bei felix@kaff-os.de.
*UGLYDUB – Berlin, Anfang der 2020er Jahre: Hier, irgendwo zwischen 140 und 185 bpm schlägt die Geburtsstunde von UGLYDUB. Zwei Musiker*innen, die ihrer gemeinsamen Vorliebe für moderne Bassmusik mit Drumsticks und Geigenbogen Ausdruck verleihen.
Unter der Bezeichnung „Drum and Bass and Violin“ spielt das Duo hochenergetische Live-Sets aus Liquid-, Halftime- und Neuro-Sounds. So vereinen sie düstere Bässe, orchestrale Streicher und treibende Rhythmen zu einem beeindruckenden Erlebnis für Augen und Ohren.
Auf ihrer 2021 veröffentlichten TRYPTOPHAN EP zeigen die beiden, dass sie keinen allzu großen Wert auf fest abgesteckte Genre-Grenzen legen. Liebliche Melodien regen zum Tagträumen an, nur um kurz darauf von scheppernden Bass-Salven pulverisiert zu werden.
Die Musik von UGLYDUB ist so bunt und unberechenbar wie die Welt, der sie entspringt.
socials: ig:@uglydub_
*Annca (sie/ihr) ist als DJ bekannt für ihren deepen und techy DnB-Sound, lässt aber gern auch Jungle und moderne Neurosounds in ihre Sets einfließen. Als Produzentin veröffentlichte sie 2022 erste Collabos und arbeitet derzeit an ihrem Solo-Release. Annca tritt mit ihrer Hannover Crew „CLX“ als Veranstalterin
regelmäßiger DnB-Partys auf. Aber bereits in ihren Osnabrücker Zeiten veranstaltete sie mit ihrer Herzens-Crew „Elektronischer Dauerurlaub“ verschiedene Partys. Sowohl als Veranstalterin, als auch als Künstlerin engagiert sie sich für eine repräsentative Clubszene, deren Räume in ihrer Utopie Safer Spaces für viele Menschen sein sollten.
socials: ig:@anncapopannca
soundcloud: anncadnb
*Moonaddict (er/ihm) produziert schon seit 2012 Drum & Bass Tracks still und heimlich im Kämmerlein. Das änderte sich jedoch, als er sein Debut-Album „Shut the Door“ veröffentlichte. Seitdem hat er regelmäßig Releases auf verschiedenen internationalen Labels (Play! Music, Diascope, Dissonance Audio). Seine DJ-Sets sind gespickt mit deepen, Tech-Sounds, gewürzt mit einer Prise Neurofunk und unveröffentlichten Tracks aus eigener Feder. Als Mitglied der Hannoveraner CLX-Crew veranstaltet Moonaddict im Weltspiele Club die gleichnamige Eventreihe mit, auf denen er auch regelmäßig als Resident-DJ neben Headlinern wie Unglued oder Bredren spielt.
socials: ig:@moonaddict.dnb
— Doors: 21 Uhr, Live Acts: 22 Uhr
### Samstag, 08.07., 17 Uhr: You Doo Right 2023 – Festival
Die Entwicklung geht weiter! „Kraut“ überwindet seit Jahrzehnten musikalische Genregrenzen. You Doo Right bietet bereits zum zweiten Mal ein Update der Les- und Spielarten dieser vielschichtigen Idee in Osnabrück. Rock, Elektro, Space oder pure Unterhaltung – für einen abwechslungsreichen Kraut-Abend sorgen die Bands Summe, Kicky Ring, Schroff, Kruegers Randgruppe, Ulrich Hering’s Pink Plasma und ein Special Guest. Die künstlerisch verzweigte Reise findet wieder im K.A.F.F. im Hafen statt.
— Einlass 16 Uhr, Beginn 17 Uhr
Liebe Grüße wünscht euch,
Das Newslettersyndikat des K.A.F.F.