Zum Inhalt springen

Das K.A.F.F. im Juni

Liebe Freund*innen des K.A.F.F.,

dieses Vorwort richtet sich an alle die gedacht haben dass es diesen Juni keinen Newsletter mehr gibt: Ihr hattet Unrecht 😄
Da wir allerdings jetzt schon Mitte Juni haben fällt das Ganze etwas übersichtlicher aus, was aber keine Auswirkungen auf die Qualität hat.

## Programmübersicht Juni

– 16.06. + weitere Termine, jeweils ab 18:30: Zu Gast im K.A.F.F. – Musiktheater LUPE: Hafensicht, eine theatrale Radtour frei nach wahren Begebenheiten
– 18.06., 13:00: (Früh-)Sommer im Biom:Freiraum + Urbane Wiesenexkursion
– 26.06., 20:00 Uhr: Konzert Burger Weekends + Kepi Ghoulie

## Save the date

– 08.07., 17 Uhr: You Doo Right 2023 – Festival

## Regelmäßige Termine

– Empathie-/Selbstempathie Treff, 14-tägig, Freitag in den ungeraden Kalenderwochen 19-22 Uhr
– Co-Working plus. Dienstags und Freitags von 9 bis mindestens 14 Uhr
– Offener Kindertreff, donnerstags 11-16 Uhr
– Fahrradwerkstatt “fettekettenkultur” (fkk), Donnerstags 18 Uhr
– Holzwerkstatt, Donnerstags 19 Uhr
– Jam „Elecctro-Session“, jeden 3. Sonntag im Monat um 17:00 Uhr
– Die Gartengruppe freut sich immer über Helfer

## Detaillierter Programmausblick

### Freitag, 16.06., + weitere Termine, jeweils ab 18:30: Hafensicht – eine theatrale Radtour frei nach wahren Begebenheiten

ine theatrale Radtour mit Video- und Installationskunst, Musik und Tanz mit 40 Akteur*innen, 4 Schauspieler*innen, Ralf Florian und der Band „Den Grenzgängern“.

Der Lauf der Hase. Der Lauf des Kanals. Der Lauf der Zeit. Was war wann – und wie? Wer schwamm mit, wer gegen den Strom? Was für Menschen lebten an diesen Orten. Eine bewegte Collage innerhalb einer Fahrradtour erzählt Geschichten aus unterschiedlichen Perspektiven rund um die Schauplätze. Von den Anfängen des Kanalbaus über den Kampf für die Natur und einen Ort für Sinti und Roma bis hin zur Militärgeschichte am Osnabrücker Hafen.

! START ist am Piesberger Gesellschaftshaus. Die Radtour endet am K.A.F.F.
Weitere Aufführungen: 17.06./ 23.06./ 24.06.

Nähere Infos und Kartenverkauf: https://www.piesberger-gesellschaftshaus.de/hafensicht-premiere/

### Sonntag, 18.06., 13:00: (Früh-)Sommer im Biom:Freiraum + Urbane Wiesenexkursion

Bei der zweiten gemeinsamen Veranstaltung mit dem Figurentheater Osnabrück, laden wir im (früh-)sommerlichen Tanzgarten des K.A.F.F. zu einem „Meet n Greet“ mit den Protagonist*innen. Was hat sich seit dem Umzug der Pflanzen [Link zur AuftaktVA] auf der Theaterbühne getan? Wer ist schon von der Hochbeet-Bühne verschwunden und welche Pflanze neu hinzugekommen? Es gibt viel zu entdecken, lasst euch überraschen!

Special um 14 Uhr: Ein „Stück“ Wiese – Urbane Wiesenexkursion

Nur ein paar Meter entfernt wurde von Vereinsmitgliedern des KAFF e.V. vor vier Jahren auf einer öffentlichen Grünfläche an der Römeresch-Straße, eine Wiese angelegt und seither gepflegt. Auch hier lassen sich vielerlei Analogien zu einem Theaterstück ziehen. Wer nimmt Einfluss auf solch ein „Stück“ Wiese? Ist so eine Wiese eigentlich wild und anarchisch oder unter starker Regie?

Daniel Jeschke (Landschaftsentwickler und seit 2014 im Osnabrücker Bienenbündnis aktiv [Link: https://nachhaltig.osnabrueck.de/de/ziele-aktivitaeten/osnabruecker-bienenbuendnis/]) nimmt uns mit auf einen Zoom in’s Grün und weiß einige Pflanzengeschichten zu erzählen.
– Für die kleine Exkursion freuen wir uns über Anmeldungen[mailto:info@figurentheater-osnabrueck.de], eine spontane Teilnahme ist aber auch möglich (max. 30 Personen).

Bei Snacks vom Feuer und Getränken genießen wir anschließend gemeinsam den Nachmittag, zwischen Bühnen und Gästerang, Hochbeeten, Pflanzen und Besucher*innen.

### Montag, 26.06., 20:00 Uhr: Konzert Burger Weekends + Kepi Ghoulie

Wir freuen uns auf einen ordentlichen Wochenstart mit den Burger Weekends und Kepie Ghoulie.

The BURGER WEEKENDS are a hot and tasty Pop-Punkrock & Roll / Bubblegum Punk Band from Osnabrück, Germany. These three guys are Rock & Roll Highschool students with lessons in “Ramones”, “Lookout! Records” and “Burger Party”.
They started in springtime 2014 and played more than 100 shows in Germany, Belgium, Netherlands, France, Switzerland, Italy, Austria and Finnland, sharing the stage with Manges, Copyrights, Vibrators
Not Scientists, the Yum Yums, Isotopes, Murderburgers and
many, many more!

Kepi Ghoulie? Hm, da war doch was? Korrekt, ältere Semester haben ihre Tanzkarten mit großer Wahrscheinlichkeit bzw. etwas Glück irgendwann mal auf einem Konzert der GROOVIE GHOULIES gelocht. Die Formation aus Sacramento wurde oft unter dem Oberbegriff „Pop punk“ wegsortiert und findet sich dort nur bedingt wieder. Zuviel lasche Langweiler im Pott. Die Sparte „Cooler Pop-Punk“ wäre da schon treffender. 1983 gegründet, 1986 kam das erste Vinyl. Ganz grob erinnert dieser Sound an eine flotte Mixtur aus MISFITS und SLOPPY SECONDS, von den Lodi-Zombies das dämonische Thema, aus Indianapolis die extra Portion Bubblegum. Oder MISFITS meets DICKIES? Oder DWARVES meets Chuck Berry? Graf Zahl meets Miss Piggy? In jedem Fall eine unterhaltsame Kombination aus zackigen Melodien und bekömmlicher B-Movie Atmosphäre. Gänsehaut und Ketchup-Blut zum XXXL-Popcorn.
GG Main man war Kepi Ghoulie. Und nein, bei Kepi handelt es sich nicht um das hübsche Morticia-Double im GHOULIES Line-up, das hieß Roach. Mit Künstlernamen. Übersetzt „Schabe“…Kepi war Bassist und Sänger der Band, mit Roach verheiratet und heißt bürgerlich eigentlich Jeffrey Willson Alexander. 2007 lösten sich die GG auf, auch Kepi und Roach gingen getrennte Wege.
Soweit die geraffte GROOVIE GHOULIES Story als Einführung und Überleitung zu Kepi Ghoulie.
Und jetzt also Kepi auf Solo-Pfaden. Mal wieder. Speziell seit dem GG-Ableben (und auch schon lange davor) fabrizierte Kepi zahllose Tonträger, mal solo, mal mit befreundeter Unterstützung. 2023 startete er als sein Cover-Jahr, auf gleich zwei Alben huldigt Kepi seinen Idolen.

Zum Vorhören:
http://burgerweekends.blogspot.com/
https://kepighoulie.bandcamp.com

### Samstag, 08.07., 17 Uhr: You Doo Right 2023 – Festival

Die Entwicklung geht weiter! „Kraut“ überwindet seit Jahrzehnten musikalische Genregrenzen. You Doo Right bietet bereits zum zweiten Mal ein Update der Les- und Spielarten dieser vielschichtigen Idee in Osnabrück. Rock, Elektro, Space oder pure Unterhaltung – für einen abwechslungsreichen Kraut-Abend sorgen die Bands Summe, Kicky Ring, Schroff, Kruegers Randgruppe, Ulrich Hering’s Pink Plasma und ein Special Guest. Die künstlerisch verzweigte Reise findet wieder im K.A.F.F. im Hafen statt.

Einlass 16 Uhr, Beginn 17 Uhr