Zum Inhalt springen

das K.A.F.F. im Oktober

  • von

Liebe K.A.F.F.-Freund:innen,

nach dem immer noch sommerlichen September, auf dessen Höhepunkt wir mit euch das traditionelle K.A.F.F.-Sommerfest feiern durften, kommt hier für euch druckfrisch das  Oktober-Programm. Zunächst die Kurzübersicht, und untenstehend dann noch einmal ausführlicher beschrieben. Für gewöhnlich – sprich, wenn die Eintragung nicht verbaselt wurde 😄 – findet ihr die Veranstaltungen auch im Veranstaltungskalender unsrer Webseite (kaff-os.de/events).

Bevor wir loslegen, möchten wir euch noch für das tolle Fest am 16.9. danken, für euren Einsatz sei’s hinter der Theke, am Pizzaofen, Auf-, Abbau, beim Karrussel-Treten, Bauen, Tanzen, Musikmachen, Genießen und Lauschen – ganz einfach beim vielfältigsten K.A.F.F.-Dinge-Tun!

Aber nun, voilà, das erwartet euch im Oktober:

## Programmübersicht Oktober: ##

6.10.  Plattengeschichten
7.10.  Filmenthusiasten (Film)
13.10. Blues Fusion
14.10. Kinder-Stadtnatur-Aktion (mit Hase29)
20.10. My sister Grenadine (Konzert)

## Regelmäßige Termine ##

– Empathie-/Selbstempathie Treff, 14-tägig, Freitag in den ungeraden Kalenderwochen 19-22 Uhr, fällt am 13.10. aus (s.u.)
– Co-Working im K.A.F.F.-Space. Dienstags und Freitags von 9 bis mindestens 14 Uhr
– Offener Kindertreff, Mittwochs 11-16 Uhr (mit Anmeldung da momentan unregelmäßig: kontakt@kaff-os.de)
– Fahrradwerkstatt “fettekettenkultur” (fkk), Donnerstags 18 Uhr
– Holzwerkstatt, Donnerstags 19 Uhr
– Jam „Elecctro-Session“, jeden 3. Sonntag im Monat um 17:00 Uhr [https://kaff-os.de/event/elecctro-session-2/2023-10-15/]
– Die Gartengruppe freut sich immer über Helfer*innen

## Detaillierter Programmausblick ##


### Freitag, 6.10., 21 Uhr: Plattengeschichten

Nach den tollen „Love This Tune“ DJ Picknicks im Bürgerpark haben wir dieses leicht nerdige Lieblings-Event ausgeheckt: In Kooperation mit der Lagerhalle präsentiert Trust in Wax die erste „Plattengeschichten“, live und vor Ort in Osnabrück. Freu’ dich auf einen Talk mit DJ’s und Sammlern, die kuriose und ungewöhnliche Schallplattenschätze aus ihrer Sammlung vorstellen. Dabei wird es schnell persönlich – was war die erste Platte? Das beste Cover?
Nach dem Plattengeschichten-Talk drehen wir gemeinsam einen ein, oder? Wir laden zur Vinyl-Session an den Plattenspielern ein. Die Idee dahinter ist so simpel wie gut: Stöbere durch deine Sammlung, bringe deine Lieblingsscheiben mit und spiele sie uns vor. Das Genre ist erst einmal egal. Vielleicht magst Du wie wir Funk, HipHop, Soul und Reggae? Du bist ständig auf der Suche nach Samplequellen, liebst Soundtracks von Kinofilmen, hast eine verrückte Sammlung geerbt oder neulich den Flohmarktfund des Jahres gemacht? Egal ob alter FortyfiveFuchs oder absoluter NadelNeuling: Dieser Teil des Abends ist als entspannter Treff für Liebhaber des schwarzen Goldes gedacht. Bei einem gepflegten Kaltgetränk kannst du hier neue Musik und die Leute dazu kennenlernen. Als guter Gastgeber wird DJ At es sich natürlich nicht nehmen lassen ebenfalls ein paar Schmankerl einzudrehen.


### Samstag, 7.10., 18 Uhr: Film “Flucht 1937”

Wir freuen uns über eine neue Kooperation mit den Filmenthusiasten Osnabrück! Eine Gruppe von filmbegeisterten Osnabrücker:innen, die regionale Themen aufgreifen und in abendfüllenden Spielfilmen verarbeiten.
Näheres zum Film “Flucht 1937”, den wir als erstes zeigen:
Am Anfang stand ein Foto, das den Osnabrücker Juden Justus Nussbaum, Bruder des Malers Felix Nussbaum, und seinen Mitarbeiter, den Katholiken Wilhelm Hellmeister zeigt. Die Urenklin von Wilhelm Hellmeister, die 14-jährige Schülerin Abigail Mathew, machte dies zum Ausgangspunkt ihrer Nachforschungen über die Flucht von Justus Nussbaum und Alfred Gossels nach Amsterdam.
Gezeigt werden in dem Film private und historische Dokumente und Fotos, es gibt eine Reihe von Interviews mit Zeitzeugen und Historiker, Recherchen in unterschiedlichen Archiven dienen als Grundlage, und einige Szenen sind schauspielerisch nachgespielt.

Nach dem Film laden wir zur Diskussion mit den Filmherstellern ein.


### Freitag, 13.10., 19:00 Uhr: Fusion Party mit Paartanz Basics Workshop

19 Uhr: Paartanz & Fusion Basics Workshop von Sebastian und Judith. Der Workshop ist ohne Anmeldung, für alle Level (auch Einsteiger:innen sind herzlich willkommen) & dauert eine Stunde. Ihr lernt Grundlagen für Fusion sowie Paartanz Basics kennen.

20 Uhr: Fusion Party bis open end. Wir nehmen euch mit in die facettenreiche Welt des Fusion. Ihr könnt z.B. Mikro tanzen, Lindy hop mit Zouk mischen, oder was auch immer sich für euch passend anfühlt. 😉

DJs: Robert, Sebastian, Tobi und Judith

Workshop & Party sind auf Spendenbasis, wir freuen uns über eure Beteiligung für den Workshop, die DJs und das K.A.F.F.
Bringt gerne etwas zum Teilen für ein Mitbringbuffet in der Küche mit, wenn ihr mögt. Getränke gibt es im K.A.F.F. wie immer auf Spendenbasis zur Unterstützung des Vereins. Wir freuen uns auf einen wunderbaren Abend mit euch 💙

### Freitag, 13.10. 19 Uhr: Empathie Treff fällt aus und es wird eingeladen zur Fusion Party zu gehen. Auch dort geht es um achtsames Wahrnehmen und spüren des Selbst und des Gegenüber und passt deshalb hervorragend als Ersatz für den Treff: Wer spontan Lust hat darf nach Absprache mit Phyto eine Übung vom Empathietreff auf der Fusion Party anleiten. Dauer: maximal 10min


### Samstag, 14.10., 15-17 Uhr: “Feuer Feuer Ungeheuer” mit der hase29

An Feuerschalen und mit Fackeln, Kohle und Wachsstiften entstehen kleine und große Spuren, Monster und Geschichten auf Papier und Holz. Vielleicht möchtet ihr auch lieber mit Hammer und Nagel ein Wesen oder Objekt aus Holzteilen zusammenbauen?
– Wenn ihr Zeit habt, laden wir euch dann am 28.10. um 15-17 Uhr zu einem Folgetermin in die Galerie hase29 ein. Dort werden wir an einigen Experimenten aus dem Garten des K.A.F.F. weiterarbeiten.
– Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei. Für Kinder zwischen 6-14 Jahren.
Wir freuen uns über eine Anmeldung vorab (lara.burgmann@hase29.de). Gerne könnt ihr auch spontan vorbeischauen.
(Veranstaltung In Kooperation mit der hase29, im Rahmen des Projektes GartenARTig .)


### Freitag, 20.10., Einlass 19:30 Konzert: My sister Grenadine

My Sister Grenadine spielt minimalistischen Folk mit Liebe zum Detail. Ihre Musik ist eine Begegnung mit Klang und Sprache, Nah und Fern, Offenheit und Reduktion. Free Folk, John Cage Pop, radikale Softness.
My Sister Grenadine lebt an verschiedenen Orten. In Gegenden die eigentlich Songs sind. Sie bewegt sich zwischen Stille und Vielfalt, Fläche und Struktur, Geräusch und Melodie. Sie erzählt von schüchternen Vulkanen und heimatlosen Städten, von Neugier und Solidarität, von gekämmten Zähnen und kollidierenden Landschaften.
Für die Kunst geht am Ende der Hut rum.


Es grüßt euch wie immer und freut sich auf euern Besuch

das Newsletter-Syndikat des K.A.F.F.