Zum Inhalt springen

Freiräume in Osnabrück erhalten – selbstverwaltet, unkommerziell, wertvoll!

SubstAnZ in Osnabrück

Das SubstAnZ ist einer von wenigen Freiräumen in Osnabrück. Seit 2009 bietet dieser Ort in der Frankenstraße zahlreichen Gruppen und Initiativen ein Zuhause, Künstler*innen unkompliziert eine Bühne und vielen Nutzer*innen einen Freiraum. Er ist Entwicklungsort für vielerlei Menschen und wichtiger Bestandteil für ein vielfältiges und zukunftsorientiertes Stadtleben. 

Der Mietvertrag wird nun nicht mehr verlängert und das weitere Bestehen des SubstAnZ akut bedroht. Wir – die Aktiven des K.A.F.F. – sehen es als herben Verlust für Osnabrück, wenn das SubstAnZ im September dieses Jahres die Schlüssel abgeben soll!
Gerade jetzt, wo sich die Stadtgesellschaft fragt „Wie können wir aktiv werden?“, verlieren schon bald „gegen Rechts“ engagierte Gruppen und Initiativen, die sich für und mit internationalen Neubürger*innen für migrantische Rechte stark machen, ihren Organisationsort.

Unkommerzielle Freiräume werden aufgrund von gewinnorientierter Stadtentwicklung immer weiter aus dem Stadtbild verdrängt. Das mussten wir bereits am Güterbahnhof selbst erfahren. Aufgrund von öffentlichem Druck und politischer Anteilnahme konnten wir einen neuen Raum finden. Hier sehen wir allerdings noch viel Potential in Osnabrücks Stadtgestaltung.

Kommt zur Demo am 24.02.2024 und zeigt euch solidarisch mit dem SubstAnZ
– Für den Erhalt und Weiterentwicklung von Freiräumen in Osnabrück!

Schlagwörter: